Tobias Koch am historischen Broadwood-Flügel - Frédéric Chopin ´The last concert´ (Edinburgh 1848) | Kempen

7.00 €
  • Termin(e): 15.05.2024 - 20:00 Uhr

Termine und Informationen zu Tobias Koch am historischen Broadwood-Flügel - Frédéric Chopin ´The last concert´ (Edinburgh 1848) | Werke von Chopin finden Sie in unserem Webshop.

Mittwoch, 15. Mai 2024, 20 UhrKulturforum Franziskanerkloster PaterskircheTobias Koch | Klavier (Broadwood-Flügel) Frédéric Chopin: The last concert (Edinburgh 1848) Endlich mal wieder ein Heimspiel für den in Kempen geborenen Pianisten Tobias Koch und was für eins! Mit der für ihn typischen Neugier und Entdeckungsfreude hat er sich auf die Spuren eines ganz besonderen Konzerts begeben und lädt das Publikum ein zu einer extravaganten Zeitreise. Sie führt zu einem Abend im Frühherbst ins schottische Edinburgh. Es ist Mittwoch, der 4. Oktober 1848, und der berühmte Pianist und Komponist Frédéric Chopin spielt zum Abschluss seiner Tour durch England und Schottland abends um halb neun in den Hopetoun Rooms ein Konzert mit eigenen Werken. Kurz darauf reist er zurück nach Paris und wird bis zu seinem Tode im Oktober 1849 kein weiteres Konzert mehr geben. Das Programm dieses letzten Konzerts bietet einen attraktiven Querschnitt seines Schaffens: Préludes, Etudes, Nocturnes, Mazurken, Walzer, eine Ballade, ein Impromptu und die Berceuse. Tobias Koch hat mit namhaften Musikwissenschaftlern zusammengearbeitet, um dieses Programm so präzise wie möglich zu ermitteln. Aber nicht nur das: Er scheut auch keine Mühen, die Musik zudem auf einem passenden Instrument zu spielen. Chopin stand bei seinem Konzert ein Pianoforte der Firma John Broadwood & Sons zur Verfügung. Tobias Koch wird ebenfalls auf einem Broadwood spielen, und zwar aus derselben Modell-Reihe und demselben Herstellungsjahr wie jener Flügel, auf dem Chopin in Edinburgh spielte. So gesehen (und vor allem aber auch, so gehört): kein alltägliches Konzert!

 
:

 
 
 

Anfahrt

Kempen Deutschland
Standort
 

Ähnliche Veranstaltungen

 
weitere ähnliche Veranstaltungen »
 

Veranstaltungen finden


nur Onlinekurse


 
 

Besucher:2


Tobias Koch am historischen Broadwood-Flügel - Frédéric Chopin ´The last concert´ (Edinburgh 1848) |-Kempen
4 stars – based on 5201 reviews
© 2024 . All Rights Reserved.